Mittwoch, 27. Mai 2009

Vancouver! Das kleine Asien!


2 Wochen sind wir nun in Vancouver und geniessen das Stadtleben in vollen Zügen. Wenn man von Vancouver spricht, könnte man auch von Klein-Asien sprechen. 30% der Einwohner sind Chinesen! Insgesamt werden die sichtbaren Minderheiten" (so wird das hier genannt) auf knapp 50% geschätzt. In einiger Zeit wird wohl das Wort Minderheit durch Mehrheit ersetzt werden müssen :-). Bei solchen Zahlen würden in der Schweiz den SVP-Politikern die Haare zu Berge stehen :-)
Textbausteine
Dass Vancouver jeweils in der Rangliste der "Städte mit der besten Lebensqualität" ganz vorne auftaucht, hat seine Gründe! Die Stadt lebt! Grosse Finanzdistrikte mit riesigen Hochhäusern liegen direkt neben wunderschönen kleinen Pärken. Eine Einkaufsmeile mit dutzenden Geschäften zum flanieren und 2 Minuten später wieder Wohngebiet mit Erholungsraum zum "abschalten". Hier lässt's sich wirklich leben!
Textbausteine
Unmittelbar neben der Innenstadt von Vancouver liegt der Stanley Park (mit 400ha der grösste Stadtpark von Kanada). Als wir letzten Sonntag unser mitgebrachtes Picknick auf einer Parkbank genossen, jagten uns zwei Waschbären einen Schrecken ein. Diese zottelten aus dem Gebüsch und machten vor unseren Füssen halt um an unserem Lunch teilzunehmen. Wie wir erfahren haben, sind diese beiden Gefährten im Gegensatz zu ihren Artgenossen tagaktiv, da sie von den Besuchern des Parkes jeweils gefüttert werden und somit ihren Rythmus dieser Gegebenheit angepasst haben. Dies gab uns die Gelegenheit einige Fotos von diesen schnuggligen Waschbären zu schiessen.

Textbausteine
Auf einer Halbinsel ebenfalls gleich neben der Stadt liegt der sogenannte Granville Island Market. Wie fast alles hier in Kanada hat auch der Granville Island Market jeden Tag geöffnet. Hier gibt es allerhand zu kaufen: Fleisch, Fisch, Gemüse, Früchte, süsse Leckereien, Bilder, Schmuck, etc. Da der ganze Markt in einer grossen Halle untergebracht ist, hat es, egal ob bei Regen oder Sonnenschein, immer eine Menge Leute. Wer vor lauter "Glust" auf die gekauften Köstlichkeiten nicht warten kann bis zu Hause, für den hat es rund um den Market Stühle und Tische, wo man sich eine Pause gönnen kann. Die Auftritte einiger Nachwuchskünstler untermalen die gemütliche Atmosphäre rund um den Market.

Textbausteine
Mit 300 verschiedenen Fischarten (u.a. Haie, Delphine, Beluga-Wale) und sonstigen "Wasser-Viechern" ist das Vancouver Aquarium eine sehenswerte Touristenattraktion. Es gab jede Menge zu Sehen. Am meisten haben es uns die See-Otter angetan. Die heimlichen Stars des Aquariums liessen sich von den vielen Besuchern nicht stören und genossen das Bad in der Sonne.
Textbausteine
Der Frühling ist nun auch in Vancouver endlich angekommen. In den nächsten Tagen dürfen wir uns über Sonnenschein pur freuen. Mit 22 Grad sind wir aber von den hochsommerlichen Temperaturen der Schweiz noch einiges entfernt.
Textbausteine
Am nächsten Montag heisst es für uns dann: Bye Bye Kanada und Hello USA! Mit dem Greyhound-Bus werden wir von Vancouver nach Seattle fahren. Wir sind bereits gespannt, was uns am Zoll erwarten wird. Werden beim nächsten Blog-Eintrag natürlich davon berichten. Zudem erfährt ihr etwas über einen stetigen Begleiter in Gelb.
Textbausteine
Liebe Grüsse aus Vancouver!
Sandra & Sevi

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr zwei - danke für die lässigen Berichte und Fotos. Ihr habt ja schon schön viel erlebt. Ich wünsche euch eine gute Fahrt to USA

Liebe Grüsse Silvia Frei