Freitag, 5. Juni 2009

Einmal Vancouver - Seattle bitte!

Nach 2 Monaten in Kanada ging am 1. Juni 2009 unsere Reise weiter in die USA. Von Vancouver fuhren wir mit dem Greyhound-Bus nach Seattle. Gespannt waren wir vor allem, was uns an der Grenze erwarten würde. Bevor wir jedoch die Grenze erreichten, gab es haufenweise Fragen auf einem Fragebogen zu beantworten. Nehmen Sie Drogen? Haben Sie schon einmal an terroristischen Aktivitäten teilgenommen? Desweiteren musste genau rapportiert werden, welche Esswaren man ins Land einführt. Es war zu befürchten, dass unser gelber Begleiter an der Grenze hängen bleiben könnte :-)
Textbausteine
Nach gut einer Stunde erreichten wir die Grenze. Nun hiess es für alle Businsassen alle Gepäckstücke aus dem Bus zu laden und bei den Grenzwärtern anzutraben. Nachdem wir "unserem" sehr freundlichen Zöllner unsere Pässe in die Hand gedrückt hatten, wurden unsere Fingerabdrücke (von allen 10 Fingern!) eingescannt und zudem wurde ein Foto von uns geschossen. Der Zöllner bat uns, auf dem Foto zu lächeln, was uns verwundert hatte. Ein Fahndungsfoto mit einem lächelnden Täter? :-)
Textbausteine
Nun war die Fragestunde angesagt. Während der Koreaner neben uns, über alle genauen Reiseziele, Flugnummern, etc. ausgefragt wurde, musste ich (Severin) nur zwei Fragen beantworten: "Seid ihr verheiratet? / Wann heiratest du Sandra?" Schmunzelnd sagte ich ihm: "Das hat noch Zeit :-)". Als wir uns verabschiedeten rief er uns nach: "Kauf ihr einen Ring!".
Textbausteine
Zu guter Letzt wurde noch unser Gepäck gescannt und schon war der Spuk vorbei. Auch unser gelber Begleiter hatte es über die Grenze geschafft. Hier ein "Fahndungsfoto" - Knorrli ebenfalls lächelnd :-)

Textbausteine
Am frühen Nachmittag erreichten wir Seattle und bezogen unsere Unterkunft in der Innenstadt. Seattle mit knapp 600'000 Einwohner ist die grösste Stadt im Nordwesten von Amerika. Seattle wird auch Smaragdstadt genannt, weil sie so grün ist und es hier sehr oft regnet. Zu unserem Glück können wir von Regen nicht berichten. Mit knapp 30 Grad und Sonnenschein haben wir wohl den richtigen Zeitpunkt getroffen. Das Wahrzeichen von Seattle ist der 185 Meter hohe Space Needle Tower. Die Aussicht vom Tower ist atemberaubend!


Textbausteine
Am Dienstag Abend besuchten wir ein Baseball-Spiel der Seattle Mariners. Die Mariners spielen in der sogenannten MLB (der höchsten amerikanischen Liga). Das Stadion mit einer Kapazität von knapp 50'000 Zuschauern war zu gut einem Drittel gefüllt (18'000 Zuschauer). Bevor das Spiel jedoch los ging, erhoben sich alle (vom kleinen Knirps bis zum Glace-Verkäufer) für die National-Hymne. Eine für uns unbekannte Sängerin gab dann die Hymne zum Besten, während die Zuschauer mit der rechten Hand auf dem Herzen stolz in die Abendsonne blickten.

Textbausteine
Tja was gibt es über das Spiel zu berichten (haben uns vor dem Spiel natürlich die Regeln zu Gemüte geführt). Unser Sitznachbar hatte es passend zusammengefasst: "Besser als zu Hause zu sitzen":-) Was wir zuerst als Witz aufgefasst haben, entspricht allerdings schon ein wenig der Realität. Die meisten Zuschauer sind während des Spiels am plaudern oder holen sich etwas zu essen. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass unser anderer Sitznachbar erst im 3. Inning (ein Spiel hat 9 Inning) ins Stadion kam, dass 6. Inning verpasste, weil er sich Pommes holen musste und am Ende vom 8. Inning (nachdem das Spiel nahezu entschieden war) das Stadion wieder verliess. Oder die Zuschauer vor uns, welche im 2. Inning kamen, das 4. bis 7. Inning verpassten und dann im 8. Inning wieder zurückkamen (mit einem T-Shirt der Mariners :-)

Textbausteine
Am Mittwoch verweilten wir fast den ganzen Tag im Museum of Flights. Nebst vielen Kampfjets (vom zweiten Weltkrieg bis heute) gab es auch einen Airpark mit Passagierflugzeugen. Dort konnten wir den ersten gebauten Jumbo (Boeing 747) und eine Concorde der British Airways begutachten (leider nur von aussen). Das Highlight war aber sicherlich die alte Air Force One (Boeing 707) des Präsidenten der Vereinigten Staaten. Das Flugzeug, welches bis 1990 im Dienst der Präsidenten war (u.a. John F. Kennedy, Richard Nixon, Ronald Reagan und Co.) durften wir auch von Innen besichtigen.



Textbausteine
Nach 5 Tagen in Seattle beginnt am Samstag, 6. Juni 2009 unsere USA Reise mit dem Mietauto. Die nächsten 60 Tage werden wir die Westküste unsicher machen.
Textbausteine
Liebe Grüsse aus Seattle
Sandra & Sevi

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr 2,

Sandra, hast du unsere Geburztags sms um 1Uhr bekommen? Falls nicht: Happy birthday, Süsse!

Da habt ihr aber Glück gehabt, dass euer gelber Begleiter nicht eingesperrt wurde sonst hätten Sie bestimmt auch Euch eingesperrt.

Am nächsten Wochenende besuche ich wiedermal meine Eltern und eventuell bräteln wir noch am Sa. schade, dass Ihr nicht da seit.

Grüessli
Maren & Demian

Anonym hat gesagt…

Hoi ond Tschüss...

... aso nei... Das goht scho ned!
Bevor mer wänd rechtig Hoi säge...

HAPPY BIRTHDAY TOOOOOO YOUUUUUU liebi Sandra HAAAAAAPPY BIRTHDAY TOOOO YOOOUUUU! Mer gratuliere der nochträglech ganz herzlech zo dim Geburi ond wöische der för dis nöie Läbesjohr veu Schöns, Huufe Gfreuts ond mänge schöne Momänt zom Gnüüse!

Mer hoffe er hends guet und freue eus emmer weder öber die lässige Blogiträg.

Sender scho emene Harley-Shop gsi? ;o)

Gueti Zyt und bes bald. Mer freue euch bald weder z gseh ide Schwiz.

Liebi Grüess Mirjam und Dalla

Unknown hat gesagt…

Das klingt ja alles immer sehr abenteuerlich bei Euch. Was, ihr wurdet nicht als "potential terrorists" verhaftet, ha,ha? Sandra, ich hoffe Du hattest einen schönen Geburtstag. Habe gesehen, dass meine Karte angekommen ist.
Liebe Grüsse aus Zürich
Karin