Samstag, 13. Juni 2009

On the road again...

Letzten Samstag war es soweit. Nach 5 Tagen in Seattle durften wir unserer Mietauto für die nächsten 60 Tage in Empfang nehmen. Einen wahren Boliden! Für alle Autoliebhaber hier die technischen Angaben :-)
- Toyota RAV 4, 3.5 Liter
- 269 PS
- 0 auf 100 in 6.7 Sekunden - von 60 Liter Tankinhalt auf 0 Liter etwa in der gleichen Zeit :-)

Textbausteine
Nachdem wir das Mietauto übernommen hatten, machten wir uns auf den Weg zum Mount St. Helens, ein noch heute aktiver Vulkan. Am 18. Mai 1980 brach dieser mit einer gewaltigen Explosion aus (der nördliche Teil des Berges rutschte ab und wurde durch die Wucht des Ausbruches weggesprengt). Bei diesem Ausbruch verloren 57 Menschen ihr Leben. Trotz relativ schlechtem Wetter (der Krater des Vulkans blieb uns leider verborgen) war die ganze Gegend rund um den Vulkan beeindruckend. Wie wir von einem Ranger erfahren haben, fegte selbst 25 km vom Vulkan entfernt, ein Wind mit Schutt und Asche mit einer Geschwindigt von über 200 km/h und einer Temperatur von 300 Grad vorbei. Diese Explosion hatte auch zur Folge, dass der Berg 400 Meter an seiner ursprünglichen Höhe verlor und dass die Flüsse und Seen von damals mit einer Gesteinsschicht von 60 Metern Höhe bedeckt sind.
Textbausteine
Unser nächstes Ziel führte uns nach Portland. Nebst der Besichtigung der Stadt, benötigten wir auch Zeit um unsere regelmässigen Arbeiten zu erledigen: Kleider waschen, Proviant für die weitere Reise kaufen, Pedicure und Manicure :-), etc. Da wir Euch ein Foto von uns in der Laundry ersparen möchten, hier noch zwei Fotos aus Portland :-)
Textbausteine
Von Portland gings nun weiter an die Küste von Oregon. Auf dem Highway 101 fuhren wir dem Meer entlang Richtung Kalifornien. Die Landschaft, das Meer, einfach atemberaubend!

Textbausteine
Auch ein grosser Umweg über das Kap Mendocino - 3 Stunden Kurven und Schlaglöcher - hatte sich mehr als gelohnt. Etwas Glück hatten wir, als aus einem Gebüsch ein Coyote vor unser Auto lief und dank einer Vollbremsung noch am Auto vorbei huschen konnte.
Textbausteine
Als nächster Höhepunkt stand "The Avenue of The Giants" auf dem Programm. Eine knapp 50 km lange Strecke führte uns durch den Wald, vorbei an den riesigen Bäumen. Diese "Riesen" erreichen eine Höhe von über 100 Metern und einen Durchmesser von 6 Metern. Einige Exemplare, die wir gesehen haben, sind über 2000 Jahre alt. Da fühlt man sich gleich wie ein kleiner Zwerg :-). Das Highlight war sicherlich der riesige Baum, dessen Stamm so breit ist, dass wir mit unserem Auto hindurchfahren konnten!

Textbausteine
Bei einem Halt an einem Aussichtspunkt hörten wir seltsame Geräusche. Zuerst dachten wir, da müssen irgendwo die Weltmeisterschaften im Rülpsen stattfinden :-) Das Rätsel lüftete sich aber schnell.
Textbausteine
Hätte Michael Holm 1969 nicht mit "Mendocino" einen Hit gelandet, man hätte in unserem Breitengrad wahrscheinlich keine Ahnung von diesem kleinen Dörfchen. Wir liessen es uns nicht nehmen, Mendocino einen kleinen Besuch abzustatten. Man erzählt sich, das Michael Holm noch heute jeden Tagen nach Mendocino fährt und an jeder Tür klopft :-). Mittlerweile sollen sich die Dorfbewohner daran gewöhnt haben :-).

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Wow Sandra, Du hast Dich aber mächtig ins Zeug gelegt, all den geschichtlichen Hintergrund zu lernen. Vielleicht kannst Du ja als Reiseleiterin dort bleiben? Wunderschöne Bilder. Bin richtig neidisch. Weiter so.

Grüässli us dä heisse Schwiz.
Karin

Anonym hat gesagt…

Hey, den Vorschlag find ich net gut. Ich fänd's schöner, wenn 'd Sandra wieder zurückkommt ;-)

Wir warten auf weitere lustige Geschichten von euch...

Liebe Grüße
Demi und Maren