Montag, 22. Juni 2009

...und weiter geht's...

Von Mendocino aus ging die Reise über Bodega Bay - Drehort des Hitchcock-Klassikers "Die Vögel" - weiter zur Halbinsel Point Reyes. Dieses Naturschutzgebiet beheimatet dutzende von verschiedenen Tierarten, welche sich alle vor uns versteckt hatten :-). Der Leuchturm auf der Halbinsel Point Reyes gehört zum wichtigsten Kap an der Amerikanischen Pazifikküste. Da dieses Gebiet sehr oft vom Nebel heimgesucht wird und die Sicht dadurch auf unter 100 Meter fällt, kann man sich etwa vorstellen, wie sich die Schifffahrer auf dem Meer gefühlt haben müssen. Das alle 30 Sekunden erklingende Horn am Leuchtturm, welches früher noch manuell betätigt werden musste, war für die Schifffahrer die Orientierungshilfe schlechthin.

Textbausteine
Nach diesen vielen Sehenswürdigkeiten war die Zeit reif für einen ausgedehnten Shopping-Tag! Die Reise führte uns ins Landesinnere Richtung Vacaville. 60 Outlet-Stores reihten sich aneinander (Levis, Calvin Klein, Nike, Adidas, Ralph Lauren, Tommy Hilfiger, etc.). Wie doch ein Tag schnell vorbei gehen kann :-)
Textbausteine
Von Vacaville ging die Reise über den Highway 99 weiter Richtung Los Angeles. Wie alle Ortskundigen merken, haben wir San Francisco und den Highway Nr. 1 (am Meer entlang) Richtung Los Angeles vorerst ausgelassen. Wir sparen uns diese Strecke für den Schluss unserer "Mietwagen-Reise" auf. Wer mit dem Auto nach Los Angeles fährt, braucht vor allem viel Geduld. Stau's gehören auf den bis zu 10-spurigen Freeways zur Tagesordnung. Wer den Morgen- oder Abendverkehr nicht meidet, steht schnell einmal für 3 Stunden im Stau. Wir haben dies beherzigt, genützt hat es leider nichts :-). Nachdem wir in 90 min knapp 500 Meter weit gekommen sind, wurde der Verkehr endlich etwas flüssiger und wir erreichten doch noch L.A.
Textbausteine
Bei etwas bewölktem Wetter machten wir uns auf die Socken! Unser Ziel: Beverly Hills! Gedeckt, getarnt fuhren wir mit unserem Toyota durch die Wohngegend der Reichen und Superreichen. Schon ein verrückter Ort! Villen an Villen reihen sich (die meisten kaum zu erkennen, da sie von meterhohen Hecken geschützt sind). Von Wirtschaftskrise keine Spur! Auf einem Vorplatz einer Villa standen sieben verschiedene Luxus-Autos. Trotz all diesem Reichtum, wirkte das Ganze für uns wie ein Gefängnis. Die "Gefängnisinsassen" Richard Gere und Co. leben hinter Hecken, verdunkelten Scheiben und Securitas.

Textbausteine
Auf dem Sunset Boulevard gings weiter Richtung Rodeo Drive (eine der teuersten Shopping Meilen der Welt). Wer hier einkaufen möchte, muss schon das nötige Kleingeld dabei haben. So war im Schaufenster eines Juweliers ein Ring ausgestellt für schlappe USD 91'000.--. Wem das zu günstig war, der konnte sich mit einer Halskette für nur USD 592'000.-- begnügen. Vor den Geschäften warten oftmals die Limousinen, bis die Dame oder der Herr nach einer ausgiebigen Shopping-Tour wieder ins Auto einsteigt.

Textbausteine
Den Rodeo Drive hinter uns gelassen, gings weiter Richtung Hollywood. Hier wo Märchen wahr werden; oder vielen ein Märchen erzählt wird :-). So tummeln sich haufenweise Nachwuchskünstler am Strassenrand des Hollywood Boulevards (verkleidet als Marilyn Monroe, Spiderman, etc.) und träumen davon, entdeckt zu werden oder zumindest ein paar Dollar von den Passanten zu erhaschen. Auf dem Walk of Fame (erstreckt sich über 18 Blocks) sind momentan 2386 Sterne mit Berühmtheiten in den Gehweg gemeiselt (von den meisten haben wir noch nie irgend etwas gehört :-)). Auf dem Walk of Fame ging es Richtung Kodak Theatre. Dieses Theatre ist der alljährliche Austragungsort der Oscarverleihung und wurde speziell für diesen Anlass entworfen. Während den restlichen 355 Tagen dient das Gebäude als Kino, Shoppingmeile und Aussichtspunkt auf den Hollywood Schriftzug. Gleich neben dem Kodak Theatre haben die Stars Ihre Hand- und Fussabdrücke im Zement verewigt, etwa 200 sind es an der Zahl. Sogar John Wayne's Abdrücke von 1950 haben wir entdeckt.



Textbausteine
Einer der beliebtesten Strände in Los Angeles ist die Bucht von Santa Monica. Wegen des freundlichen Wetters und dem feinsandigen kilometerlangen Strand tummeln sich hier besonders an den Wochenenden tausende von Einheimischen und Touristen. Das Wahrzeichen ist aber sicherlich der Santa Monica Pier. Wer noch nie am Strand Achterbahn gefahren ist, kann dies hier erleben. Wem dies zu wild ist, der kann sich im Bubba Gump Shrimps Restaurant (Forrest Gump lässt grüssen) verköstigen.
Textbausteine
Etwa 3 Kilometer südlich liegt der Venice Beach. Die etwas vergammelte Promenade, welche für das kalifornische Fitnessbewusstsein steht, erwacht am Wochenende zu neuem Leben. Rollschuhfahrer, Skater, etc. kurven umher. Besonders amüsiert haben wir uns über das Freiluft-Fitnesscenter direkt neben dem Gehweg. Hier hat früher bereits Arnold Schwarzenegger seinen Körper trainiert. Dutzende Schaulustige beobachteten die jungen und alten Athleten bei ihren Übungen. Präsentieren statt trainieren wird hier gross geschrieben. Wenn das Selbstbewusstsein überhand nimmt... :-)
Textbausteine
Am nächsten Freitag geht für uns die Reise weiter nach San Diego. Wir hoffen Euch geht es allen gut und freuen uns von Euch zu hören.
Textbausteine
Liebe Grüsse aus Los Angeles
Sandra und Sevi

3 Kommentare:

Päddu hat gesagt…

Hey ehr zwoi hööbsche.
Esch jo cool, jetzt send er scho quer dors amiland greist.
Möcht mi nomol härzlich för euchi geborigrüess usem färne weste bedanke!

Nomol es groooosses komplimänt för euchi brechtli, die send eifach de hammer. Hoffe ehr händ no veeelli wiiteri cooli Statione vor euch, wönsche euch vell spass debi,

liebi grüess

basi

Unknown hat gesagt…

Hi Sandra,

It is soooo amazing all what you both are experiencing over there.

Some years ago, I had the chance to visit Los Angeles and the Kodak Theather and the sorroundings but "forgot" to pass by the expensive stores with the Jewellery.

That makes me think to ask you to please buy one of those rings and collars for me.... I will send you the money via with Western Union. Money that I've saved from my work at EY and that I have under my Mattress >:0) hahaha

All the best for you two!

NEWS:
From August I will be working at ABB and you can write me at lucy.hardmeier@ch.abb.com

Love,

Lucy

Anonym hat gesagt…

Hey Schnuckies!
Wir sind auch wie immer beeindruckt, was ihr schon wieder alles gesehen und erlebt habt! Jetzt seid ihr ja momentan richtig im Kommerz-Touri-Fieber, was ja auch dazu gehört.

Wünschen euch weiterhin eine gute Zeit!
Liebe Grüße / Grüessli
Demi und Maren