Mittwoch, 19. August 2009

Aloha Kakahiaka, Mahalo nui loa etc.

Nun ist es doch noch passiert. Wir haben schon geglaubt es gibt ihn nicht mehr! Den Regen! Am 12. August 2009 erlebten wir unseren ersten Regentag in den USA und dies am Waikiki Beach! Grund dafür war der zuerst angekündigte Hurrikan Felice, der sich glücklicherweise zu einem tropischen Sturm abgeschwächt hatte. Nach zwei wechselhaften Tagen war der Spuk aber wieder vorbei.
Textbausteine
Waikiki bietet viel und bescherte uns perfekte Strandferien. Feiner Sandstrand mit Palmen, unter denen man gemütlich im Schatten liegen kann, Promenaden mit schönen Restaurants und Boutiquen und Sonnenuntergänge, von denen man noch lange träumen kann. Doch Waikiki hat auch seinen Preis. Für einen Sonnenschirm mit zwei Liegestühlen am Strand zahlt man CHF 55.- pro Tag. Selbstverständlich haben wir das Angebot dankend abgelehnt ;-). Leider gibt es aber noch genügend Leute die bereit sind, dies zu bezahlen.


Textbausteine
Wenn bei uns in den Ferien der Wecker um 4 Uhr morgens klingelt, dann muss was los sein :-). Unser Ausflug nach Big Island stand auf dem Programm. Um 4.30 Uhr wurden wir vor unserem Hotel abgeholt und zum Flughafen gefahren. Als wir kurz nach 5 Uhr am Flughafen ankamen, wurde uns mitgeteilt, dass unser Flugzeug um 5.45 Uhr startet. So hatten wir also knapp 20 Minuten vor dem Abflug endlich unsere Flugtickets in den Händen und liefen zum Flugzeug. Ein Wunder, dass wir schon sassen, als das Flugzeug pünktlich Richtung Big Island abhob.
Textbausteine
Nach 30 Minuten Flugzeit mit der Mokulele Airlines - wir hatten schon vertrauenswürdigere Airline-Namen gehört :-) - landeten wir auf der grössten Insel von Hawaii. Sie entspricht etwa 1/4 der Fläche der Schweiz. Unser einheimischer Guide führte uns von Wasserfällen zu Cookie-Factories, usw. Am Nachmittag besichtigten wir einen der aktivsten Vulkane der Erde. Der Kilauea! Die Spuren der letzten Ausbrüche sind auch heute noch unglaublich gut zu sehen. Seit einigen Jahren fliesst jedoch keine Lava mehr ins Meer.
Textbausteine
Der Blacksand Beach, ein Strand mit schwarzem Sand, war einer unserer letzten Halte. Hier genossen die Sea-Turtles ein Bad in der Sonne und liessen sich von den Touristen nicht stören.
Textbausteine
Als wir nach 22.00 Uhr wieder in unserem Hotel ankamen, waren wir hundemüde. Wir haben viel gesehen und dank unserem Guide, der uns während der Carfahrt ununterbrochen mit Informationen zur Insel gefüttert hatte, waren wir topinformiert.


Textbausteine
Unseren nächsten Ausflug wollten wir wieder auf eigene Faust machen, die ewige Warterei auf die Amis genügte uns nach dem letzten Trip. Mit dem Mietauto gings also einmal rund um "unsere" Insel Oahu. Obwohl Oahu nur etwa 1/6 der Fläche von Big Island ausmacht, wohnen hier 75% der Bevölkerung von ganz Hawaii (die meisten natürlich in Honolulu). Traurige Berühmtheit erlangte Oahu, als am 7. Dezember 1941 japanische Streitkräfte den US-Marinestützpunkt Pearl Harbor angriffen.
Textbausteine
Da die Küstenlinie der Insel nur 180 km beträgt, liess sich Oahu in einem Tag gut mit dem Mietauto erkunden. So entdeckten wir auf unserer Fahrt wunderschöne einsame Sandstrände. Am Nachmittag besuchten wir die Ananas-Plantage der Firma Dole. Mit einer kleinen Dampflok fuhren wir durch die riesige Plantage, wo man sich fragen muss, ob die Mitarbeiter am Abend den Heimweg noch finden :-). Für alle Ananas-Liebhaber hier noch eine einfache Quizfrage: Wo wächst die Ananas? An einem Baum, einem Strauch oder am Boden? Leichte Frage, oder? Die Antwort seht ihr auf dem Foto!



Textbausteine
Heute Nacht werden wir von Honolulu nach Los Angeles fliegen. Nach einer Nacht in LA gehts am Freitag Morgen zu unserem letzten Ziel. New York! Nach einer Woche in Big Apple werden wir am 29. August 2009 wieder in Zürich landen. Bevor es aber so weit ist, freuen wir uns noch auf die grösste Stadt der Vereinigten Staaten.

Keine Kommentare: