Freitag, 28. August 2009

Finale in New York

Als wir uns nach 5 Flugstunden im Anflug auf den New Yorker Flughafen befanden, regnete es wie aus "Kübeln". Ein sogenannter Thunderstorm zog gerade über New York. Als wir dann ca. 800 Meter über dem Boden noch in ein kleines Luftloch fielen (Achterbahn lässt grüssen) waren alle Passagiere an Bord äusserts froh, als wir heil den Boden des JFK Airports erreicht hatten. Kurz nach unserer Landung wurde der Flughafen dann auch für eine kurze Zeit geschlossen. So hatten wir uns das Wetter in New York natürlich nicht vorgestellt :-)
Textbausteine
In unserer letzten Woche unserer Reise gaben wir noch einmal Vollgas. Da New York ja nicht gerade ein günstiges Pflaster ist und die Eintrittspreise für die Sehenswürdigkeiten dem in nichts nachstehen, kauften wir uns für eine Woche den New York Pass. Mit diesem hatten wir dann kostenlosen Eintritt zu über 50 Attraktionen, wovon wir folgende besuchten:
Textbausteine
Empire State Building, Top of the Rock Aussichtsturm, Freiheitsstatue, Bodies Exhibition (Körperwelten), Madame Tussauds, Guggenheim Museum, Museum of Modern Art, Interpid Sea Air and Space Museum, Paley Museum of Television & Radio, Central Park Zoo, Circle Line Sightseeing Cruise, Madison Square Garden Tour, NBC Studio Tour
Textbausteine
Wie ihr also seht waren wir sehr fleissig :-). Hier aber über alle besuchten Attraktionen zu berichten, würde den Rahmen unseres Blogs sprengen. Deshalb hier einige Highlights unseres New York Aufenthalts.
Textbausteine
Unser erster Besuch galt dem Times Square (benannt nach der New York Times). Bekannt in der ganzen Welt wurde der Times Square durch die alljährlichen Silvesterfeiern und die vielen Musicalshow's die hier Abend für Abend stattfinden. Die vielen Leuchtreklamen und Lichter sind sehr eindrücklich. Ein kleines Las Vegas inmitten von New York.

Textbausteine
Gebt der Kunst eine Chance! Unter diesem Motto besuchten wir das Museum of Modern Art. Es gilt als das weltweit führende Museum Moderner Kunst. Nun ich glaube nach diesem Besuch können wir sagen, dass sich hier nie eine Freundschaft anbannt. Obwohl es doch auch einige wenige interessante Dinge zu sehen gab, konnten (und wollten) wir doch vieles nicht verstehen. Etwa der Künstler, der sich in seinen letzten 10 Jahren auf schwarze Bilder fokussierte...

Textbausteine
Wenn wir schon einmal in Amerika sind, durfte ein Besuch bei Präsident Obama natürlich nicht fehlen. Leider mussten wir uns ein wenig Gedulden bis wir zu ihm ins Oval Office durften. Er hatte gerade Besuch aus Kuba. Beide erklärten sich, nach Beendigung der diplomatischen Gespräche, für ein kurzes Foto bereit :-)

Textbausteine
Wer kennt die berühmte Strasse nicht. Die Wall-Street! An der New York Stock Exchange werden Tag für Tag Aktien im Wert von mehreren Milliarden Dollar gehandelt. Von aussen wirkt es aber mit all den Securitas wie ein Hochsicherheits-Gefängnis.

Textbausteine
Bald jährt sich der wohl grösste Terrorakt in der Geschichte der Menschheit. Wer kennt die Bilder nicht, als die Flugzeuge in das World Trade Center prallten und kurze Zeit später die beiden Türme in sich zusammen fielen. Knapp 8 Jahre nach dieser Katastrophe sind am Ground Zero die Bauarbeiten wieder im vollem Gange. Nebst einer riesigen Gedenkstätte wird hier ein neuer Turm hingebaut. Dieser wird höher als die beiden alten Türme (541 Meter). Diese Höhe des Gebäudes wurde nicht ohne Grund gewählt. 541 Meter entsprechen hier in Amerika 1776 feet. Und die Zahl 1776 steht für das Gründungsjahr der Vereinigten Staaten.
Textbausteine
Auch wenn heute ausser der Gedenkwand und einem Museum nicht mehr viel von den Anschlägen zu sehen ist, so beschleicht einem doch ein beklemmendes Gefühl, wenn man hier entlang läuft.

Textbausteine
Wow!! Etwa so tönt es alle 10 Sekunden wenn jemand die Plattform des Rockefeller Center (Top of the Rock Aussichtsturm) erreicht. Die Aussicht auf die Stadt und den Central Park sind wirklich fantastisch. Da ist jeder weitere Kommentar überflüssig.

Textbausteine
Nachdem wir den Central Park von oben bereits zu Gesicht bekamen, liessen wir einen Besuch auf dem Boden natürlich nicht aus. Der Central Park ist die Lunge der Stadt New York. Umgeben von riesigen Hochhäusern flüchten die Anwohner hier um das Stadtleben für einen kurzen Moment hinter sich zu lassen. Ob Jogger, Biker, Skater, usw... hier sind sie alle anzutreffen.

Textbausteine
Bevor wir New York verliessen, stand noch ein Besuch der Freiheitsstatue auf dem Programm. 1886 wurde dieses Geschenk von Frankreich eingeweiht. Seit diesem Zeitpunkt steht die Statue für die Freiheit und Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten. Von nahem wirkt sie allerdings viel kleiner als man es aus Zeitschriften und Fernsehen kennt.
Textbausteine
Die Woche in New York hat uns unglaublich gut gefallen. Die Stadt ist wirklich riesig und man sieht in einer Woche nur einen Bruchteil von dem, was die Stadt eigentlich zu bieten hat. Für uns jedenfalls war es ein super Abschluss einer unvergesslichen Reise.
Textbausteine
In gut 7 Stunden werden wir den Flieger Richtung Schweiz besteigen. Damit endet auch unsere schöne Reise! Hier noch einige Fakten zu unseren 5 Monaten in Nordamerika:
Textbausteine
Kältester Tag: In Calgary, 0 Grad Celsius
Wärmster Tag: In Palm Springs/Las Vegas, 45 Grad Celsius
Anzahl gefahrene Kilometer in Kanada: 3'250 km
Anzahl gefahrene Kilometer in den USA: 8'000 km
Anzahl verschiedener Hotel, Motel, Hostel in denen wir übernachtet haben: 47
Textbausteine
Mit einem letzten Bild sagen wir Goodbye New York!
Textbausteine
SCHWEIZ WIR KOMMEN! Wir freuen uns sehr, dich bald wieder zu sehen! Bis dann :-)

Keine Kommentare: