Dienstag, 11. August 2009

Universal Studios & Hawaii

Bevor wir uns auf den Weg nach Honolulu machten, stand noch die Besichtigung des Universal Studios auf dem Programm. Noch heute werden hier die meisten Filme und Serien gedreht. Nebst einem Themenpark mit vielen tollen Shows und auch einigen Fahrgeschäften, darf man die berühmte Studio-Tour natürlich nicht verpassen. Auf dieser etwa 1-stündigen Fahrt mit einem Bus wird einem bewusst, wie gross die Universal Studios eigentlich sind. Aus den vielen Kulissen aus bekannten Filmen wie Psycho, King Kong, usw. war sicherlich diejenige des Filmes „Krieg der Welten“ die eindrücklichste.

Textbausteine
Weiter auf der Fahrt erlebt man auch, wie sich ein Erdbeben in einer U-Bahn Station anfühlt, wie der weisse Hai plötzlich neben dem Bus auftaucht oder wie ein kleiner Dorfbach plötzlich zu einem reissenden Fluss wird. That‘s Hollywood!
Textbausteine
Für alle die eine Reise nach Kalifornien planen, können wir den Park wärmstens empfehlen. Die Wartezeiten hielten sich in Grenzen. Die Zeiten, wo man die Freizeitparks am Wochenende meiden sollte, sind wohl auch vorbei. Mittlerweile machen dies alle Touristen, was zur Folge hat, dass es an den Wochentagen nicht weniger Leute hat als am Wochenende. In unserem Fall hatten wir sogar am Sonntag weniger Leute im Park als am Montag. Ein Minus müssen wir aber dem Park doch noch geben. Hier gibt es wie im Disneyland einen sogenannten Fastpass. Im Gegensatz zum Disneyland muss man dafür aber bezahlen. Wer also hier ca. den doppelten Eintrittspreis bezahlt, kann zu jeder Zeit an allen Warteschlangen vorbei laufen. Darüber, dass man in einem Freizeitpark, wo das Motto „Fun für die ganze Familie“ heisst, eine Zweiklassen-Gesellschaft kreiert, können wir nur den Kopf schütteln. Vielleicht kann die Schweizer Illustrierte ja einmal einen ihrer berühmten Kaktusse schicken :-)


Textbausteine
Nachdem wir am 6. Juni 2009 unser Mietauto übernommen hatten, war nun die Zeit gekommen, unseren treuen Begleiter wieder abzugeben. Wir waren natürlich sehr froh, dass wir die 60 Tage unfallfrei und pannenlos überstanden haben.
Textbausteine
Bevor wir in unser Flugzeug nach Honolulu stiegen, entdeckten wir auf dem Flughafen von Los Angeles noch das grösste Passagierflugzeug der Welt. Der Airbus A 380 der Quantas. Ein gewaltiger Vogel :-)

Textbausteine
Aloha Hawaii! Nach einem gut 5-stündigen Flug erreichten wir Honolulu. Der Flug mit der Hawaiian Airlines war allerdings zum vergessen. Wir haben selten so einen schlechten Service in der Luft erlebt. Die ersten Eindrücke auf Oahu (so heisst die Insel, auf welcher Honolulu liegt) liessen uns den Flug schnell vergessen. Wer von Hawaii spricht, weiss meistens nicht, dass damit eine Inselgruppe von 137 Inseln gemeint ist. Viele von diesen Inseln sind allerdings nicht bewohnt. Zu den bekanntesten gehören sicherlich Maui, Oahu und Hawai'i (welche auch Big Island genannt wird). Die Inselgruppen von Hawaii gehören zu den abgelegensten der Welt. Die Westküste der USA mit einer Distanz von 4'000 km ist das nahegelegenste Festland von Hawaii aus.
Textbausteine
Nach einer kurzen Busfahrt bezogen wir unser Hotelzimmer direkt am Waikiki Beach. Einfach traumhaft. Wo kann man schon am Tag an einem wunderschönen Strand liegen und am Abend das Leben einer fast 400'000 Einwohner Stadt geniessen?!? Nachdem wir in den ersten Tagen hier in Oahu das Strandleben genossen, werden wir als nächstes die Insel Oahu mit einem Mietauto erkunden und fliegen nach Big Island, wo wir die Insel und die noch aktiven Vulkane besichtigen werden. Selbstverständlich berichten wir euch davon im nächsten Blog.

Keine Kommentare: